Maik Schierloh

Secret Friends
with: Martin Eder, Thomas Scheibitz, Eberhard Havekost, Gregor Hildebrandt, Frank Nitsche, Tatjana Doll, Heidi Specker, Via Lewandowsky, Andy Hope 1930, Thomas Zipp, Andrea Pichl,

@Kunsthalle Wilhelmshaven

Curated by Maik Schierloh

Wissen Secret Friends voneinander?

Die Corona-Jahre 20/21 haben uns verändert. Viel Gewisses scheint ungewiss geworden, Selbstverständliches manchmal undenkbar und undenkbares Realität. Wohin blicken wir „danach“ – nach außen, nach vorne - oder haben wir im Lockdown in uns selbst so viel entdeckt, dass wir erst einmal Abstand benötigen?

Secret Friends lädt uns ein, dies herauszufinden und uns selbst zu begegnen. Die elf Künstlerinnen und Künstler schaffen mit ihren Werken einen Resonanzraum, sie gewähren uns ihre Sicht auf die Welt. Wollen wir sie annehmen oder uns an ihr messen? Finden wir in einem der Werke den Spiegel, der uns selbst zeigt – oder blicken wir durch sie in die ersehnte Ferne?

Vieles bieten Sie uns dabei an, Farben und Formen, Bilder und Objekte. Wie unterschiedlich sie auch sind – eines eint sie: Die Lust am Finden und Erfinden, an der Schönheit vielleicht, am Geheimnis auf jeden Fall. Oder vielmehr auch nur die Lust am kindlichen Spaß, sich im magischen Garten treiben zu lassen. Allen voran denken wir dabei an Goethe, der in seiner Dichtung und Wahrheit zurückkehrt zu den Gärten einer weltenrückten Kindheit in einem Frankfurt außerhalb der Zeit.

Sehen wir die Welt weniger poetisch als in Dichtung und Wahrheit, dann haben wir gelernt, dass am Ende des Weges ein Ziel stehen muss. In der Sprache der Wirtschaft ein Erfolg. So haben wir auch am Beginn des Jahres 2020 voller Euphorie die neuen, nunmehr erneut vielbesungenen, 20er Jahre erwartet. Doch es kam ganz anders, wie wir wissen, und das ist nichts neues. Denn meistens finden wir am Ende des Weges eben nicht das erhoffte, großartige Ziel – sondern eine andere Tür, ein Tor, das uns zu Neuem führt. So fern, ja sofern wir den Mut haben es zu öffnen. Und ist eben nicht das wunderschön und viel besser als jedes vordefinierte Ziel?

Wie die elf Künstler*innen der Ausstellung Secret Friends 2020 und 2021 erlebt haben – wir wissen es nicht. Wir wollen und können es auch gar nicht wissen, denn das würde nur unseren Blick, unsere Offenheit für ihre Werke stören. Und die Secret Friends sind viel mehr, als sie nur auf die Corona Zeit zu reduzieren. Die elf Künstler*innen bieten uns Werke an – und ziehen uns damit in ihren Rhythmus, ihren Bann. Als wären wir zufällig auf eine Party im Zauberwald geraten. Ohne Einladung, doch mit dem festen Entschluss, diese Nacht unvergesslich werden zu lassen.

Vielleicht gilt es auch ein anderes Geheimnis herauszufinden: Stehen die Werke zueinander in Verbindung, wie Secret Friends es nahelegt? Sind vielleicht die Künstler*innen die Secret Friends oder führen sie uns auf den Fluren der Kunsthalle Wilhelmshaven, mal lustvoll verspielt und mal nachdenklich ernst, in eine ganz andere Richtung?

Aber Achtung! Secret Friends zeigen sich nicht unbedingt, wenn man nach ihnen sucht.

Text von Dr. Andreas Pagiela

Instalationsfotos: Ricardo Nunes

Kunsthalle Wilhelmshaven
4.12.2021 - 20.02.2022
Openig 3.12.2021, 6 pm - 9 pm

Adalbertstraße 28 - 26382 Wilhelmshaven
www.kunsthalle-wilhelmshaven.de

Secret Friends.
Secret Friends.
Secret Friends.
Secret Friends.
Secret Friends.
Secret Friends.
Secret Friends.
Secret Friends.
Secret Friends.
Secret Friends.
Secret Friends.
Secret Friends.
Secret Friends.
Secret Friends.